KIKOBE-AIKIDO.

KIKOBE ist ein von Arno Dorizzi entwickeltes Wahrnehmungs und Übungssystem. Er verbindet darin seine 20-jährige Erfahrung in Körpertherapie und KI-Aikido mit Übungen aus Shiatsu, DO-In und Yoga.

KI Lebensenergie Energie wahrnehmen, Grenzen spüren, fliessen lassen
KO Kontakt in Kontakt gehen mit mir und der Welt
BE Begegnung bewegen, begegnen, sich lösen

KI - die Lebensenergie

Überall, wo Energie sich staut oder blockiert wird, können organische Störungen entstehen.
Eine Unterbrechung des Ki-Flusses gibt es nicht nur im Bereich der Organe und Meridiane, sondern ebenso deutlich im Kontakt mit uns und der Welt. Wenn wir uns in diesem Kontakt wahrnehmen wollen, braucht es das Bewusstsein für die Ausdehnung des Ki, welches zum Teil im Bauchraum, im Hara, gespeichert wird und im ganzen Körper vorhanden ist. Aus dem Hara heraus können wir das Ki ausdehnen, so dass dieses uns wie ein „Ballon“ umgibt. Die Grenze dieses „Ballons“ ist unsere Kontaktgrenze.

KI - im Kontakt

„Wir begegnen und verabschieden uns, Situationen verdichten und lösen sich. Dieser immerwährende Prozess ist energetisch begleitet vom Ki. Es ist das Ki das komprimiert und sich löst. Geschwindigkeit und Dichte sind verschieden. Wird dieser Prozess unterbrochen oder eine der beiden Phasen gemieden, entstehen energetische Blockaden. In jeder Phase dieses Prozesses können Störungen entstehen. Jemand hält die Spannung nicht aus und steigt immer kurz vorher aus der Spannung aus. Jemand anderer lässt gar nie Spannung aufkommen. Andere können das Lösen nicht zulassen und erstarren dadurch. Bei den Einen entsteht keine Dichte wegen einer Überspannung und bei Anderen wegen der Unterspannung. Wo keine Dichte entsteht, gibt es auch keine Lösung bezw. kein Ablösen.“
Arno L. Dorizzi: KIKOBE. Speicher, 2005, S. 15

KI - als Erfahrung

Mit KIKOBE ist es möglich Ki zu erfahren und zu leiten. In Partnerübungen lernen wir, die eigene Grenze wahrzunehmen und damit Erfahrungen zu machen. Unter anderem üben wir den eigenen Raum zu halten und im Kontakt mit anderen unsere Grenzen anzuzeigen, ohne hart und abweisend zu sein.

Die KIKOBE Übungen

  • sind ein Werkzeug zur Auflösung von Energieblockaden
  • fördern die Beweglichkeit und Koordination
  • unterstützen den Stressabbbau
  • beugen Burn out vor
  • helfen dem Körper gesund zu bleiben und gesund zu werden